Ein akademischer Titel ist kein Garant mehr für Jobs
„Du hast es in der Hand, ob dein erster Job nach Studium dein Traumjob oder ein Job wie jeder andere wird“ Alexia Tsouri
Akademiker dürfen sich nicht beklagen. Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), lag die Arbeitslosenquote 2019 für Hochschulabsolventen im Westen bei 1,9 Prozent und im Osten bei 2,7 Prozent.
Wir schlagen uns nicht schlecht, wenn wir dies mit einer Arbeitslosenquote von 17,4 Prozent bei unqualifizierten Kräften vergleichen. Somit lässt dein erster Job nach Studium bestimmt nicht lange warten. Sind wir also stolz auf unseren akademischen Titel? Auf jeden Fall! Nützte er mir absolut nichts in meiner damaligen Situation in Arbeitslosigkeit? Natürlich!
Als ich mich im Sommer 2019 dazu entschied die erste Arbeitsstelle nach Abschluss zu kündigen, wusste ich, dass mir harte Zeiten bevorstehen. Ich wollte endlich in einen Beruf arbeiten, in dem ich zuvor nur ehrenamtlich arbeitete. Somit besaß ich keine relevante Berufserfahrung in dem Bereich.
Ich durchforstete jede mögliche Karriereseite wie Karrierebibel und setzte alle Tipps auch gleich um. Dort hieß es, dass der erste Job nach Studium entscheidend für die Karriere ist. Dies half zu insgesamt null Prozent. Ich erhielt eine Absage nach der anderen, noch bevor ich überhaupt im Vorstellungsgespräch saß.
Irgendwann nahm ich sogar Traineestellen in meine Bewerbungen auf, aber auch da erhielt ich nur Absagen. Einmal erfuhr ich sogar, dass auf eine Traineestelle mehrere hunderte Bewerbungen kamen. Mir half der Fachkräftemangel nicht wirklich. Auch der Uni Coach bei mir war nicht brauchbar. Es gab nämlich keinen.
Der nächste Job musste was Besonderes werden, war ja der erste Job nach Studium ein Reinfall. Habe ich doch fünf Jahre hart dafür gearbeitet. Doch ich bekam, trotz spitzen Notendurchschnitt, eine Absage nach der anderen. Daher beschloss ich meinen ersten Monat der Arbeitslosigkeit zu nutzen.
Ich besuchte ein Karriere Coaching für Akademiker im Rhein-Main-Gebiet. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, ob sich der Preis von ca. 1.000 € rentieren würde. Im Nachhinein war dies eine der besten Investitionen meines Lebens.
Ich staunte nicht schlecht, mit wem ich alles in einem Raum saß. Jedes Alter und jede Nationalität war vertreten. Ein Teilnehmer war sogar schon einmal auf Expedition in der Arktis gewesen. Du fragst dich, wieso gerade er ein Coaching braucht? Aus dem gleichen Grund wie ich, viel Erfahrung, hohe Ansprüche und keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen.
Ich durchlief sieben Tage Gruppentraining und drei Einzel-Coachingtermine, in denen ich meine individuellen Fragen und Wünsche platzieren konnte. In der dreiteiligen Serie möchte ich meine Lernschwerpunkte mit dir teilen.
Bewerbungsschreiben nach Studium – Individuell bitte
Nach Studium kein Job? Nutzen Sie den verdeckten Stellenmarkt
Dein erstes Gehalt ist das Wichtigste deiner gesamten Karriere. Überlasse nichts dem Zufall und nutze den Spickzettel, um souverän auf das Totschlagargument „Ohne Berufserfahrung zahlen wir nicht so viel“ zu reagieren.
*Du stimmst der Anmeldung zum wöchentlich, erscheinenden Newsletter von Akademiker Fibel zu (über Mailerlite). Die Einwilligung zur Anmeldung kannst du mit nur einem Klick widerrufen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
1 Kommentar zu „Karriere Coaching nach Studium“
Pingback: Bewerbungsschreiben nach Studium - Individuell bitte - akademiker-fibel.com