📖 Auszug aus meinem Newsletter
Jeden Dienstag erhalten meine Crew-Mitglieder meinen Newsletter, in dem ich exklusive Einblicke in meinen Alltag und die wichtigsten Learnings teile. Die 10 meistgelesenen Newsletter des Jahres veröffentliche ich in meinem Blog. Wenn dir gefällt, was du liest, werde Teil unserer Community von über 200 Akademikern im Berufseinstieg! Klicke hier, um dich in den Newsletter einzutragen.
Ich sitze mit Ralf, Timm und Ina am Frühstückstisch.
Letzten Mittwochmorgen, Mallorca. Betriebssport-Europameisterschaften. Meine Kollegen und ich quatschen darüber, was die Woche noch so bringt.
Und dann fällt’s uns auf:
Samstag ist frei. Kompletto 🫦
Keine Spiele, kein Plan. Nur wir. Und Zeit.
Erste Idee: Einfach an den Strand, direkt vor der Nase. Schönes Ding. Meer, Sonne, Volleyballfelder. Freiheit pur – könnte man meinen.
Aber irgendwie… nicht genug.
Also brainstormen wir weiter.
Und keine acht Minuten später steht fest:
Wir mieten uns ein Auto und erkunden die komplette Insel.
Ralf sagt: „Könnte man ja mal in Angriff nehmen.“
Ich sage: „Nee, das ist jetzt beschlossene Sache.“
Nach dem Frühstück geht jeder duschen, macht sich fertig.
Und dann – bäm – eine WhatsApp von Ralf in unserer Gruppe:

Und in dem Moment hat sich in meinem Herzen so ein Gefühl breitgemacht:
Zufriedenheit. Liebe. Dankbarkeit.
Weil ich wieder gespürt habe, was es heißt, sich mit Menschen zu umgeben, die dieselben Werte leben: Freiheit. Spontanität. Selbstbestimmung.
Ich muss dir nicht sagen, dass Samstag der schönste Tag der ganzen Woche war.
Magaluf → Cap Fuertementor → Ziegen am Leuchtturm füttern → Kaffee mit Aussicht → Chillen am Strand → nochmal weiter nach Süden zum Playa es Trenc → abends Paella mit Sonnenuntergang.
Ein Tag wie gemalt.
Aber der Punkt ist:
Dieser Tag war nur möglich, weil wir ihn möglich gemacht haben.
Weil jemand gesagt hat:
Könnte man ja mal machen.
Und jemand anderes gesagt hat:
Dann machen wir das jetzt auch.
Was ich dir mitgeben will:
Schau mal ganz ehrlich auf die Menschen in deinem Umfeld.
- Unterstützen sie deine Freiheit – oder blockieren sie sie?
- Spinnen sie mit dir rum – oder ziehen sie runter?
- Machen sie Pläne wahr – oder reden sie nur?
Und dann frag dich:
Wie leicht wäre ein geiler Tag in deinem Leben möglich, wenn du die richtigen Menschen um dich hättest?
Falls du das Gefühl hast, da geht noch was:
Fang heute an, dir ein Umfeld zu bauen, das deinen Wert Selbstbestimmung lebt.
Denn manchmal reicht es, acht Minuten zu überlegen, um einen Tag zu erleben, den du nie wieder vergisst.
Mach’s dir frei.
Mach’s dir schön.
Mach’s dir möglich.
Hier noch ein paar Eindrücke vom schönsten Tag im Juni 2025 für mich.



Bist du schon Teil meines Newsletters? Trag dich ein, um zur Begrüßung zu erfahren, wie ich mit meinem Finanzchaos aufgeräumt habe – schnellumsetzbar für dich
*Du stimmst der Anmeldung zum wöchentlich erscheinenden Newsletter von Akademiker Fibel zu (über Mailerlite). Die Einwilligung zur Anmeldung kannst du mit nur einem Klick widerrufen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
